Freitag, 19. Dezember 2008

Gestalten einer Pin. uncinata












Zusammengefaltet.
Diese ca. 36 cm hohe Kiefer hab ich seit 3 Jahren in Besitz und allmählich wurde es Zeit zum Gestalten. Zuerst hab ich den ganzen Stamm gedrahtet, im unteren Bereich sogar doppelt, hätte ich allerdings bei einer dickeren Drahtstärke vermeiden können, und hab zugleich Spanndrähte angebracht.
Um die Pflanze nicht durch unnötiges hin und her biegen zu schädigen, zog ich die angebrachten Spanndrähte gleich so an, wie ich mir das so vorstellte, einfach langsam, aber beständig die erwünschte Biegung durch zusammendrücken erreichen und den Spanndraht befestigen.
Im unteren Teil war es nur ein enfaches Biegen, die zweite Biegung oben war dann etwas anders, denn der Stamm musste nach hinten unten und dann wieder nach vorne gebogen werden, damit ich die angestrebte Form erreichen kann, und somit eine Gesamthöhe von nur 13,5 cm erreiche.
Das ist mir auch sehr gut geglückt, die Spanndrähte waren auch befestigt und ich machte mich daran, die restlichen Äste zu drahten und in Form zu bringen.
Eloxierter Aludraht ist für diese Belange am besten, bei so kleinen Bäumen wie Shohin ist es einfach sicherer, da sich der Aludraht softer aufarbeiten lässt als Kupferdraht.
Bis zum Herbst belies ich den Baum im Topf und dann pflanzte ich ihn in diese runde Schale um. Sie scheint noch etwas zu groß zu sein, erst wenn ich die richtige gefunden hab, werde ich sie wieder umtopfen, aber das wird noch dauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen