Samstag, 27. Dezember 2008

Entwicklung einer Forsytzie zum "Shohin"














Diese Forsytzie fand ich im Frühjahr 2007 im Wald, wo sich jemand seines Gartenkomposts entledigt hatte. An Ort und Stelle schnitt ich den Stamm sofort auf diese Größe zurück aus rein "logistischen" Gründen, um ihn dann zu Hause in diesen schwarzen Container zu pflanzen. Wie man sehen kann, hat das Stämmchen sehr gut ausgetrieben und um auf die richtige Größe zu kommen, musste ich ihn noch ein mal einkürzen. Jetzt passt es und nun konnte an die weitere Gestaltung, überwiegend im Moment nur schneiden, gedacht werden, woran ich mich bisher auch gehalten hab.
Etwas überrascht hat es mich doch, daß es relativ schnell ging mit einer Feinverzweigung, wenn auch nicht vergleichbar mit z.B. einem Acer palmatum, aber mit dem bisherigen Ergebnis bin ich schon zufrieden, es klappt also mit der Forsy.
Im Jahr 2008 hat er nun doch schon soweit zugelegt, daß ich daran denke, ihn im kommenden Jahr in eine Schale zu Pflanzen, und vor allen Dingen, ich möchte ihm im Frühjahr soweit gestalten, dass er vom Aufbau her die vermutlich endgültige Form hat.
Im Forum des Bonsaiclubs habe ich um Gestaltungsvorschläge gebeten und auch sehr schöne erhalten.
Besonders erwähnenswert ist der von Uwe Zeiler, der per Virtual einen bereits vollkommen fertigen Forsytzienshohin dargestellt hat, auch mit einer sehr schönen passenden Schale, leider hab ich die Schale nicht.

Im kommenden Frühjahr werden wir weiter sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen