Montag, 22. Dezember 2008

Blick auf meine Shohinsammlung




















Meine Shohinsammlung umfasst ja nicht nur einfach gestaltete Bäume, sondern auch alle zukünftigen und neu gesammelten Pflanzen. Die Pflege ist ja im Grunde genommen die selbe, also spielt es auch keine Rolle, ob ich einen Unterschied dabei mache.
Grundsätzlich möchte ich noch anführen, dass meine Bilder nicht "geschönt" sind, ich will alles so zeigen, wie ich es tatsächlich handhabe.
Die "fertigen" Shohin, also solche, die ich bereits gestaltet und in Schale hab, stehen natürlich auf dem Board, andere, die in Vorbereitung sind, werden separiert, also stehen auch schon extra. Die Verkauften kommen dann abseits und die neu Gesammelten stehen zusammengestellt auf einem anderen Tisch.
So hat halt jeder seine Ordnung und mit der Pflege kommen ich so am besten zurecht.
Womit ich noch ein Problem hab, ist, dass ich für alle Shohin auch entsprechende Schalen bekomme, das ist nicht einfach wegen der sehr verschiedenen, auch extremen Gestaltungen, die deshalb sehr sorgfältig ausgewählte Pötte brauchen.
Aber das eilt ja nicht wirklich, bis es soweit ist, wird noch Zeit vergehen und da wird sich noch einiges ergeben.
Ein kleiner Unterschied allerdings besteht zu den gekauften Baumschulpflanzen , die ich ja auch hab, um daraus Shohin zu machen, sie sind doch schon länger vor kultiviert und die Pflege derselben nich annähernd so aufwendig wie bei Jamadori, allerdins gedüngt und gegossen müssen auch sie werden.
Baumschulpflanzen können halt viel eher zu Shohin umgestaltet werden als Gesammelte, sie sind ja schon lang genug in den Töpfen, bei Jamadori ist das nicht so einfach, sie sollten schon mindestens 2 Jahre stehen, bevor was dran gearbeitet wird, damit meine ich schneiden oder drahten oder ähnliches. jede Pflanze soll stabil eingewachsen in den Töpfen stehen, sonst ist es schnell vorbei.
Die Überwinterung ist bei Nadelgehölzen recht einfach, bis auf die Eiben, die kommen zu den Laubbäumen unter die Folie, aber Kiefern - Fichten und Wacholder bleiben enfach draussen stehen, gerade der Schnee ist wichtig und gut, sie brauchen die winterliche Kälte und Feuchtigkeit.
Laubbäume werden in Folientunnel überwintert, erfahrungsgemäß sind sie etwas empfindlich gegen Sonne und Frost, wobei das auch etwas unterschiedlich ist.

Das wars dann wieder mal.
Gerhard

1 Kommentar:

  1. wow Gerhard,

    du kannst ja echt aus dem Vollen schöpfen.
    Da soll man mal nicht neidisch werden ;-)

    Gruß Majo

    AntwortenLöschen