Dienstag, 23. Dezember 2008

Flieder Mojogi













der Flieder Mojogi Shohin

Daß man einen Flieder als shohin halten kann, war mir bis vor einiger Zeit auch nicht klar, aber wärend eines Klappspaten Treffens hab ich genau so einen Flieder zu sehen bekommen, er war Klasse.
Meine Gelegenheit kam dann 2007 , als ich eine Baumschule, die in Auflösung begriffen war, plündern durfte.
Neben einigen größeren Wacholdern lagen auch noch so Kleinzeug überall verstreut umher, und da sah ich eben diesen Flieder.
Bild eins zeigt die Pflanze direkt nach der Fahrt nach Hause.
Im Frühjahr 2008 dann ging ich an die Arbeit, um den Flieder in die entsprechende Richtung zu bringen.
Im weiteren Bildverlauf können sie die Entwicklung bis zum Herbst verfolgen.
Ich hab ihn zurückgeschnitten und vorübergehend in eine Schale gepflanzt, worauf er dann sehr schön durchgetrieben hatte. Bevor die Äste zu lange und vor allen Dingen zu hart wurden, hab ich die Spitzen der Ästchen zurückgeschnitten und durch Draht in Form gebracht
Er hat sich bis jetzt sehr schön weiterentwickelt und ist jetzt im Winterquartier, mal schaun, was er im Frühjahr macht.
An eine Blüte denke ich in der nächsten Zeit noch nicht, dazu muss er noch viel mehr Äste bilden und insgesamt etwas zunehmen, dann wird das schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen