Samstag, 20. Dezember 2008

Der kleine Dicke















Der " kleine Dicke" ist eine Pinus uncinata, die ich 2005 gesammelt hatte. Sie war mir dadurch aufgefallen, daß sie kurz über ihren schon sehr kräftigeb Stamm diese beiden , gut verzweigten Äste hatte. Auch der schöne Stammschwung gefiel sehr und so kam diese Kiefer zu mir nach Hause.
An Ort und Stelle hatte ich die Kiefer sofort über den beiden Zweigen abgeschnitten, wohl wissend, genau so groß soll der Baum(Shohin) dann werden.
Im Mai 2008 dann endlich konnte ich diese kleine Kiefer gestalten, zuerst entfernte ich den längeren der beiden Äste , der unter dem Kleinen herauswuchs ohne einen Jin zu hinterlassen.
Dann bearbeitete ich den abgeschnittenen Stumpf , schälte die Rinde an der Vorderseite, um einen Sharibereich anzubringen und der Stumpf oben wurde damit zu einem glaubwürdigen Jin. Auch die starke Wurzel, die nach oben rauswuchs, wurde geschnitten und zu einem Jin umgearbeitet. Ev. werde ich später die beiden Partien noch mit einem Shari verbinden, aber momentan bleibt es so.
Anschliessend drahtete ich die ganzen Ästchen und gestaltete die Krone und damit war vorerst die Arbeit beendet.
Inzwischen ist der kleine Dicke in eine Schale umgezogen und fühlt sich darin sehr wohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen