Sonntag, 4. Januar 2009

Pinus sylvestris






Wer würde mit so einer Kiefer schon arbeiten, normalerweise niemand, jedoch, mit der richtigen Idee kanns schon was werden.
Natürlich sollte man schon ein paar Dinge beachtet werden, wie Beispielsweise - die richtige Jahreszeit, oder wie lange ist dei Kiefer schon in dem Pott, usw.
Ja, richtig, hat man auch das entsprechende Werkzeug dazu, wie Draht in geeigneter Dicke, oder Zangen zum Drahten und Formen.
Da wird sich jetzt manch einer denken, was soll das denn, aber das hat schon seinen Grund, darüber zu reden, denn nicht jedes Werkzeug ist für das entsprechende geeignet.
Aber ,- darüber werde ich dann noch einen extra Bericht bringen-, das wäre jetzt hier nicht der richtige Punkt, denn es geht ja um eine uninteressante Kiefer, jedenfalls für die meisten.
Beschreibung des Baumes: Langer - ca35 cm -, dünner Stamm ohne irgendwelche Krümmungen, einige Äste, seit 4Jahren in dem Topf. Alter der Kiefer etwa 5-8 Jahre.
Aber gerade durch den relativ dünnen Stamm lies sich nun genau das gestalten, was ich vorhatte, ein verschlungener Stamm mit einer kleinen Krone.
Glaub mir, wenn man erst mit sowas angefangen hat, dann kann man nicht mehr aufhöhren, es ist einfach grandios, wenn man biegen und formen kann, wie man möchte, und wenns dann so wird wie bei mir in diesem Falle, man könnte glatt ein Fan werden.
Allerdings hat kaum jemand so ein Material, ausser mir, denn wer nimmt schon wegen sowas soviel Arbeit auf sich, darüber lacht doch jeder.
Ihr müsst es nu mal ausprobieren, dann wirds schon.

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerhard,

    danke für dieses tolle Tuorial, wie man aus so einem Besenstiel einen tollen kleinen Bonsai zaubern kann.

    Hast du aktuelle Bilder von der Entwicklungs des Pinus.

    Würde mich brennend interessiern wie er jetzt nach fast 5 Jahren ausschaut.

    Grüße
    Valentino

    AntwortenLöschen