Montag, 5. Januar 2009

Pin.uncinata - Die Schlange

















Ich sehs ja ein, es ist etwas ungewöhnlich, einem Shohin einen Namen zu geben, aber dieser Kleine erinnert mich einfach an eine aufgerichtete Schlange und deshalb die Bezeichnung.
Beschreibung der Ausgangspflanze : Das auffälligste an dem Bäumchen war der starke Bogen im unteren Bereich des Stammes. Vom Wurzelansatz heraus nach oben, bog sich der Stamm wieder ein Stück nach unten und lief dann wieder nach oben weg und war dann ab dieser Stelle relativ langweilig. Die Länge/Größe betrug etwa 42 cm, und deshalb war eine drastische "Kürzung" angesagt, er sollte schon eine passende Shohingröße bekommen. Etwa in halber Länge des Stammes war eine Narbe, also ein alter Sharibereich, den es zu beachten galt, denn gerade an solchen Stellen besteht eine große Bruchgefahr, was sich aber später als problemlos herausstellte.
Genau hier aber in diesem Bereich sollte die stärkste künstlich geschaffene Krümmung entstehen, also musste ich sehr vorsichtig anfangen zu arbeiten.
Verstärkt durch einen dicken Bonsaidraht und unterstützt mittels einer Zwinge erreichte ich den entsprechenden Bogen, spannte , um einfacher weiterarbeiten zu können, mit dünnen Kupferdraht ab und entfernte daraufhin die Zwinge.
Anschließend drahtete ich die restlichen Ästchen und positionierte sie an der entsprechenden Stelle um die Krone zu formen.
Im Forum des BCD holte ich mir schließlich noch ein paar virtuelle Ideen für eine entsprechende Schale ein , denn gerade bei solchen Formen in dieser Größe ist es nicht so einfach, die richtige und passende Schale zu finden.
Im Frühjahr 2009 nun wird umgetopft, darauf freu ich mich schon, aber auch nur, wenn alles mit dem Baum in Ordnung ist, aber bis dahin ist noch Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen