Sonntag, 4. Januar 2009

Pinus nigra (pinus austriaca)






Pinus nigra, die "schwarze Kiefer" ist als Jamadori- Shohin kaum zu sehen und zu bekommen, das liegt zum einem daran, daß geeignetes Pflanzenmaterial so viel wie gar nicht oder kaum zur Verfügung steht.
Einer der wenigen, die ich kenne, ist Robert Bart, der eine größere Sammlung heimischer Schwarzkiefern in hervorragender Qualität besitzt, alle anderen - mich eingeschlossen-, besitzen, wenn überhaupt, nur einzelne Objekte.
Meine Schwarze hab ich nun schon über 10 Jahre und eigentlich hatte ich nie einen Plan, wie und was ich mit ihr machen wollte, aber warum war das so ?, nun, ist ganz einfach erklärt.
Wie viele Nadelbäume, die im Kies wachsen, war der Wurzelansatz immer zu dünn und das schaut einfach schei.... aus, und das hinderte mich daran, mit dem Baum zu arbeiten.
Aber wie es bei vielen Kiefern so ist, irgendwann ändert sich das von alleine, und so auch hier geschehen. Im Laufe der Jahre nahm der Stamm über den Wurzeln einfach soweit zu, dass er annähernd dieselbe Stärke wie der Stammbereich darüber hatte und jetzt gings .
Die Kiefer war zwar etwas hoch, aber mit der richtigen Vorgehensweise bekam ich sie dann doch auf Shohingröße, nur nicht nachgeben ist ein gutes Motto.
Im Augenblick kommt sie auf 22 cm und das passt und wenn sie im Laufe der nächsten Jahre noch an Masse (Nadelmasse) zunimmt, glaube ich, wird das ein richtiger Shohin.
"By the way " würde MartinS salopp sagen, es wird schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen