Sonntag, 4. Januar 2009

Berberis verruculosa






Berberitzen kennt jeder, diese eher nicht, ich kannte sie vorher auch nicht, sie ist ja auch kaum irgendwo zu sehen.
Bei einem Baumschubesuch fand ich sie in einer Ecke liegend , einfach so, kurz vor dem abnippeln, wie man so sagt.
Ich bekam sie geschenkt, mit einem mitleidigem Kopfschütteln, aber das ist mir doch Wurst, oder ?.
war es auch, und dann zu Hause gleich in eine "Schale " eigepflanzt, die Hauptsache anwachsen.
Das war 2007, im Frühjahr .
2008 nun, im Herbst, hab ich ein paar kleine gestalterische Eingriffe vorgenommen, einfach, um mal die Pflanze auf den Weg zu bringen, d.h. ich hab sie etwas geschnitten und auch ein paar der Ästchen mit Draht in Form gebracht, nix großartiges , aber es schaut einfach besser aus und macht Freude.
Die Berberitze trieb auch immer schön weiter und ich musste mehrmals nachschneiden, damit die Form gehalten wurde.
Eine große Freude bereitet sie mir dann überraschender weise im Herbst, das Laub verfärbte sich in ein schönes Rot, nicht komplett, nicht alle Blätter, aber es machte ein schönes buntes Bild.
Vorsichtshalber hab ich die Pflanze ins Winterquartier unter die Folie gestellt, ich kann nicht sagen, ob das notwendig ist, aber lieber so als ....... na ja, ihr kennt das vieleicht, wer schmeisst schon gerne ein ans Herz gewachsens Shohinlein weg, ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen