Sonntag, 11. Januar 2009

In Vorbereitung






















Wer sich Shohin nicht als fertige Produkte kaufen will, ist natürlich gezwungen , diese selber herzustellen, das heißt: entsprechende Pflanzen kaufen oder sammeln.
Ich beschäftige mich mit beidem, ich sammle geeignete Pflanzen in der Natur oder kaufe sie mir in Baumschulen - Gartencentern usw.
Es macht beides viel Freude, denn im Endeffekt geht es ja darum, Pflanzen zu finden, aus denen man Shohin machen oder gestalten kann.
Es sollte als selbstverständlich betrachtet werden, dass man mit dem Erstandenen nicht sofort arbeiten oder gestalten kann, eine, in der Natur gesammelte Pflanze braucht 2-3 Jahre, bis man mit ihr arbeiten kann, eine Baumschulpflanze nicht, jedoch sollte man sich die Zeit nehmen, sie zu studieren, was dann auch ein paar Monate in Anspruch nehmen kann.
Ich zeige hier einige bereits soweit vorbereitete "Bäume", sowohl gesammelt als auch aus Baumschulen, die in einigen Wochen gestaltet werden.

1 Kommentar:

  1. hi Gerhard,
    wenn ich solche Fichten sehe , geht mir das Herz auf.
    Tolle Borke.

    Gruß Majo

    AntwortenLöschen