Sonntag, 21. Dezember 2008

Fichte- der kleine Mojogi









Der kleine Mojogi
ist eine von mir 2002 gesammelte Fichte.
Aufgefallen ist mir der kleine Wuschel bei einer Tour dadurch, dass es wie ein Grasbüschel mitten in den Felsen wuchs. Bei näherem hinsehen hab ich mich sofort entschlossen, das ist was für mich.
Zu Hause hatte ich die Fichte einfach in einen Plastikcontainer gepflanzt und erst 2006 nahm ich die gestalrung in Angriff
Wie man sehen kann, ist ein wunderschöner Stamm mit natürlichem Shari und Wurzelansatz zum Vorschein gekommen, idealer konnte es nicht sein. Nach einigem Auslichten der Zweige, schälen eines Astes zum Jin konnte ich die Äste drahten und formen.
Es ergab sich ein schöner Kronenaufbau mit einem langen ersten unteren Ast, den Sashi eda, der schon fast wie bei einer Halbkaskade nach links ragte. Aber genau das gefällt mir an vielen Bäumen, auch an Shohin, es muss auch was ungewöhnliches vorhanden sein, wie z.B.dieser Ast.
2008 hat die Fichte dann sehr gut angesetzt, alles ist voller Knospen und ich denke, dass ich sie nächstes jahr noch um einiges dichter bekommen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen